Landkarten  

Gleumes - wirklich gute Kölner Fachbuchhandlung für Landkarten und Reiseführer aus aller Welt. Für in- und ausländische ausländische Karten ist Gleumes erste Wahl.

Landesvermessungsämter in Deutschland

Neben dem besseren Buchhandel kann man topografische Karten auch direkt beim Hersteller beziehen. Im föderalen Deutschland sind das für die 16 Vermessungsämter der jeweiligen Bundesländer. Wenn man im Grenzgebiet wohnt (wie ich) ist das u.U. etwas lästig, da die Zuständigkeiten glasklar festgelegt sind. Dafür ist Sachkenntnis und Service im Gegensatz zum Buchhandel wirklich gut. Bestellungen über das Internet sind derzeit nicht möglich. Per Telefon und Fax klappts aber auch sehr gut. Ich habe hier nur die LVA von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz aufgeführt. Über deren Linkseiten lassen sich aber die HPs der anderen LVA schnell finden.

 

LVA Nordrhein-Westfalen - Muffendorfer Str. 19-21, 52177 Bonn
Tel.: 0228-846-1321, Fax: 0228-846-1302

LVA Rheinland-Pfalz - Ferdinand-Sauerbruch-Str. 15, 56073 Koblenz
Tel.: 0261-492-232, Fax: 492-492

Vermessungsbehörden im europäischen Ausland

Am Besten ist es natürlich wenn man mit original Karten des Gastlandes neue Gegenden erkundet. Auf den HPs der jeweiligen Geographischen Institute kann man sich über die entsprechenden Kartenwerke erkundigen, z.T. sogar gleich online bestellen.

 

Nationaal Geografisch Instituut/Institut Géographique National NGI (Belgien) - HP auf französisch und holländisch, keine online Bestellmöglichkeit. Die Karten des NGI sind im deutsch/belgischen Grenzgebiet aber auch bei fast jedem besseren Buchhändler zu bekommen.

Institut Géographique National IGN (Frankreich) - Nur auf französisch verfügbare und ziemlich langsame HP.

Administration du Cadastre et de la Topographie (Luxembourg) - kleine HP auf französisch, keine online Bestellmöglichkeit. Praktisch: Ganz Luxemburg in 1:100 000 paßt auf eine Karte.

Topografische Dienst (Niederlande) - Topografische Karten der Niederlande können hier online bestellt werden. Die HP ist auf holländisch und englisch verfügbar.

Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen BEV (Österreich) - umfangreiche HP mit schönen downloads.

Bundesamt für Landestopographie (Schweiz) - Das eidgenössische Vermessungsamt bietet alles was der Motorradfahrer in den Westalpen für die Orientierung so braucht, auch auf CD-ROM.