Pässe und Bergstraßen 
Was führt hinauf in die Berge? Kurven - viele, viele Kurven! Ich führe hier, sortiert nach Region, ein paar Pässe und Bergstraßen auf, die ich gefahren bin oder mal fahren möchte. Natürlich wird jede gefahrene Strecke einer gnadenlosen Bewertung unterzogen. Geografische Koordinaten liegen im WGS84 vor. Zusätzlich zu den gewohnten Hinweisen und der Klassifizierung erfolgt eine Einteilung in Schwierigkeitsgrade (SG) nach Denzel. Die Denzel-Nummern der Detailbeschreibungen beziehen sich auf die im Mai 2005 veröffentlichte 22. Ausgabe von Denzels Alpenstraßenführer. Schilder ermöglichen eine schnelle Kurzinformation. Strecken, die ganz oder teilweise nicht asphaltiert sind, sind jetzt bereits in der Übersicht entsprechend Strecke ganz oder teilweise geschottert gekennzeichnet. Für Anmerkungen, Tips und Hinweise bin ich jederzeit dankbar.

Aostatal Dolomiten Friaul Graubünden
Hochdauphiné Hochprovence

Kärnten

Ligurien
Lombardei Nordtirol Oberbayern Osttirol
Piemont Pyrenäen Savoyen Seealpen
Slowenien Südtirol Steiermark Trentino
Umbrien Venetien Vogesen Vorarlberg

Übersichtskarte OstalpenÜbersichtskarte WestalpenHome