Touren 2006

BMW F800S
Lokaltermin im Café Fahrtwind. Die BMW Niederlassung Bonn präsentiert die neue F800S. OK, es ist keine GS, aber die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Eine F800GS soll folgen. Was liegt da näher, als dem Twin mal auf den Zahn zu fühlen und der Frage nachzugehen: Ist der Twin der bessere Motor für eine GS?
(mehr >>)

Mit der HP2 durch die Vogesen
Gut gelaunt, voller Erwartungen und etwas ungeduldig stehe ich neben „meiner“ HP2 und lasse mich einweisen. Rund 300 km schmale Straßen und Wege im Saarland, Pfälzer Wald und den nördlichen Vogesen liegen vor mir, davon sind etwa 10 % nicht asphaltiert, eine Tour wie geschaffen für die atemberaubende HP2.
(mehr >>)

Test BMW R1200GS
Leichter ist besser. Unter dieser Maxime legten die Bayern die nunmehr dritte Generation der 4-Ventil-GS auf Kiel. Die 2004 vorgestellte R1200GS wurde gegenüber der R1150GS um runde 30 kg abgespeckt, Hubraum und Leistung wurden aufgestockt. Doch erfüllt die R1200GS damit mein ganz persönliches Anforderungsprofil?
(mehr >>)

 

29. Orientierungsfahrt der BMW-Niederlassung Bonn
Die Sonne ist gerade erst aufgegangen an diesem Samstagmorgen. Die ganze Stadt schläft noch. Die ganze Stadt? Nein, ganze Heerscharen von Motorradfahrern sind auf dem Weg zur BMW-Niederlassung zur diesjährigen, der mittlerweile 29. Orientierungsfahrt. Ein spannender Tag erwartet uns.
(mehr >>)

Intermot 2006
Erstmals seit 1996 findet die größte Motorradmesse der Welt wieder in Köln statt, d.h. bei mir um die Ecke. Leider lässt die GS-Variante der F800 weiter auf sich warten. Dafür präsentierte BMW gleich drei neue Modelle auf Basis des 650er Motors von Rotax. Zwei davon, die G650Xchallenge und die G650Xcountry sind offroad-tauglich.
(mehr >>)