Alte Strecken völlig neu – Probefahrten mit G650XChallenge, -XCountry und –XMoto

Die Roadshow der BMW-Niederlassung Bonn ist wieder unterwegs und war am 16./17. Juni zu Gast im Café Fahrtwind in Hönningen. In bekanntem und bewährtem Ambiente wurde die komplette G650X-Serie sowie die neue K1200R Sport vorgestellt. Auf dem Gelände hinter dem Café Fahrtwind wurde ein leichter Gelände/Trial-Parcour abgesteckt. Mit der G650X seiner Wahl kann jeder hier den ersten Kontakt mit dem neuen Eintopf herstellen. Tatkräftige und kompetente Unterstützung erhielt die Niederlassung Bonn dabei von Marc Nemeth. Der Ex-WM und DM Pilot war maßgeblich in den Entwicklungsprozess der G650X eingebunden und veranstaltet nun bei BMW neben Präsentationen auch die ersten Supermoto Fahrertrainings.


BMW G650XChallenge; Bild: BMW


BMW G6550XChallenge; Bild: BMW

Mit der neuen Einzylinder-Modellfamilie will BMW nach eigenen Angaben sein Produktangebot in Hinblick auf weitere Zielgruppen ausweiten. Basierend auf einer einheitlichen technischen Basis wurden drei, im Charakter völlig unterschiedliche Fahrzeuge auf die Räder gestellt: die Hard-Enduro G650Xchallenge, die Streetmoto G650Xmoto und der Scrambler G650Xcountry. Allen drei Modellen gemeinsam ist das geringe Trockengewicht. Es liegt je nach Modell zwischen 144 und 148 kg.


BMW G6550XMoto; Bild: BMW


BMW G6550XMoto; Bild: BMW

Als Antrieb dient allen Modellen der leistungs- und gewichtsoptimierte Einzylinder aus den bisherigen F650GS Modellen. Der überarbeitete Motor setzt in den G650X-Modellen nun 39 kW (53 PS) bei 7 000 U/min frei und erreicht ein Drehmomentmaximum von 60 Nm bei 5250 U/min. Seine bereits von der F650GS bekannten Tugenden wie Zuverlässigkeit, Laufkultur, Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit wurden weiter verbessert. Zudem begeistert der Vierventiler durch seine insgesamt dynamischere Kraftentfaltung, die aus dem leichteren Kurbeltrieb und einigen anderen Modifikationen resultiert. Der Endantrieb erfolgt wie gewohnt über eine O-Ring-Kette.


BMW G650XCountry; Bild: BMW


BMW G650XCountry; Bild: BMW

Die Xchallenge wartet auf mich. Die todschicke, weiß/blaue hochbeinige Enduro mit 270 mm Federweg, einstellbarer USD-Gabel, dem aus der HP2 bekannten Luftfederbein, konischem Alulenker, breiten Zackenfussrasten und Motorschutz bietet alles, was ein reinrassiger Offroader so braucht. Zusätzlich sind die Xchallenge wie auch die Xmoto und die Xcountry mit einem abschaltbaren ABS zu haben. Alle Testmotoräder außer der Xchallenge sind damit ausgestattet. Digitalcockpit, Lenker, Sitzbank, Schalter und Hebel entsprechen modernem japanischem (Straßen-)Standard, das gilt auch für die Bedienung der Blinker.


BMW G650XChallenge; Bild: BMW


BMW G6550XChallenge; Bild: BMW

Die Xchallenge empfinde ich mit ihren 930 mm Sitzhöhe im ersten Moment als sehr hoch, obwohl ich mit 184 cm nicht gerade klein bin. Ich komme auf beiden Seiten so gerade mit den Zehenspitzen an die Erde. Auf dem Trialparcour fehlt mir daher zunächst ein wenig Sicherheitsgefühl. Ok, es ist a) ein unbekanntes Motorrad und b) nicht mein Motorrad. Das spielt sicher eine Rolle. Doch später auf der Straße und auf der ebenfalls gefahrenen Schotterpiste bereitet mir die hohe Sitzposition dann überhaupt kein Problem mehr.


BMW G650XChallenge; Bild: BMW


BMW G6550XChallenge; Bild: BMW

Stehend, im ersten und gelegentlich im zweiten Gang zirkele ich über die Wiese. Den kleinen Parcour meistere ich nach ein paar Runden zunehmend besser und ich gewinne Vertrauen. Die Lenkerposition passt bestens zum Enduro-Fahren im Stehen. Die schmale Taille und der engen Knieschluss überzeugen. Der neue Rotax-Eintopf liefert verwertbaren Vortrieb ohne Hacken ab ca. 2500 U/min und zieht sauber ab ca. 3000 U/min. Der Kraftschluss lässt sich wunderbar exakt und deutlich über die leicht zu bedienende Kupplung regeln. Die Bremswirkung des 650 ccm Motors fällt erstaunlich gering aus. Sauber überträgt er seine Kraft auf das Hinterrad. Kein Ruckeln im Endantriebsstrang vermiest die Linie. Der Spritvorrat im Rahmendreieck trägt spürbar zum niedrigen Schwerpunkt bei. Ich bin begeistert. Noch nie hatte ich mit einer BMW auf langsamen, trialartigen Passagen so viel Spaß.


G650XChallenge Rahmen; Bild: BMW


G6550XChallenge Rahmen; Bild: BMW

Ich führe die Xchallenge auf die Straße. Die Challenge ist mit Metzeler Enduro 3 bereift, einem eher straßenorientierten Pneu als z.B. TKC80 oder Karoo. Das Fahrverhalten ist absolut neutral und vertrauenerweckend. Der 21" Vorderreifen verlangt etwas mehr Nachdruck wenn man in die Kurve geht und man merkt natürlich auch die quer eingebaute Kurbelwelle. Ich finde das Fahrverhalten allerdings erheblich besser als z.B. mit der F650GS Dakar oder der KTM LC4. Die sind spürbar träger. Das Getriebe lässt sich sauber schalten. Die Schaltwege sind angenehm kurz und die Gänge rasten sauber ein. Ab etwa 100 km/h sind deutlich Kribbelvibrationen am Allerwertesten zu spüren. Vom Rüttelplattencharme der LC4 ist die BMW jedoch Lichtjahre entfernt.


G650XChallenge Cockpit; Bild: BMW


G6550XCountry Cockpit; Bild: BMW

Ich biege ab und nehme einen geschotterten, stellenweise sehr welligen Forstweg unter die Räder. Die Regenfälle der vergangenen Tage haben Ablaufrinnen in die Fahrbahn gegraben. Das Luftfederbein finde ich auf der Schotterpiste einfach nur genial. Im Vergleich zu meinem Eisenschwein namens R1100GS ist es, als ob man über die Buckel, Rillen, Kanten und Löcher nur so fliegt. Ich kenne die Schotterpiste ziemlich gut. Die Stellen, die ich sonst mit der GS eher meide, sind mit der Challenge einfach nur ein Riesenspaß. Das feine Fahrwerk sorgt für guten Bodenkontakt, optimalen Grip und steckt auch grobe Schläge sauber weg. Wie bei der Xmoto erledigt bei der Marzocchi-Gabel der linke Holm die Auswärtsdämpfung, der rechte Holm die Einwärtsdämpfung. So können Zug- und Druckstufe bequem von oben justiert werden. Das Luftdruckfederbein lässt sich wie bei der HP2 mittels Luftpumpe und Libelle einstellen.


G650XChallenge; Bild: BMW


G6550XMoto; Bild: BMW


G6550XCountryt; Bild: BMW

Unmittelbar nach der Challenge bin ich auf die Moto umgestiegen. Ich empfand sie im direkten Vergleich zur Xchallenge als ungeheuer nervös. Man gewöhnt sich aber nicht nur sehr schnell daran, sondern man lechzt geradezu nach der nächsten Kurve. Ich bin vom Fahrtwind über Liers und Obliers die Micky-Maus-Serpentinen nach Lind raufgefahren und dann wieder runter ins Ahrtal nach Ahrbrück. Die Strecke fahre ich mit der GS ziemlich oft. Ich muss sagen, dass die Strecke noch nie so viel Spaß gemacht hat. Es war ein völlig neues, ich muss gestehen auch sehr berauschendes Fahrgefühl. Ich kam ziemlich aufgeputscht und ekstatisch wieder im Fahrtwind an. Was für ein geiles Gerät.


G650XChallenge; Bild: BMW


G6550XMoto; Bild: BMW


G6550XCountry; Bild: BMW

Auch die Xcountry bin ich gefahren, allerdings nur kurz auf dem Trialparcour. Fahrerisch gefiel sie mir überhaupt nicht. Man ist von der Sitzposition zu festgelegt. Irgendwie ist das Motorrad nicht Fisch, nicht Fleisch. Naja, kann sein, dass gerade das das Konzept ist. Die Optik gefällt mir aber weiterhin recht gut, eigentlich immer noch am besten von den dreien.


BMW G650XChallenge: Leistungs- und Drehmomentkurve; Bild: BMW

Als Fazit muss ich sagen, dass sowohl die Challenge als auch die Moto die knackigsten Eintöpfe sind, mit denen ich je gefahren bin. Ok, für den Wettbewerbseinsatz sind sowohl Xchallenge als auch Xmoto zu schwer und zu schwach motorisiert. Wer aber gerne kleine, schmale Straßen fährt und dabei an (kaum) einer geschotterten Piste vorbei fahren kann (hm, spreche ich da von mir?), der hat mit der Challenge enorm viel Spaß. Reiselustige müssen sich aber mit dem kleinen Tank, der schmalen und harten Sitzbank und den eingeschränkten Unterbringungsmöglichkeiten für Gepäck schon etwas einschränken. Auch auf der Autobahn macht die G650X, Challenge wie Moto sicher überhaupt keinen Spaß. Wer aber überwiegend Tagestouren fährt und nur gelegentlich mal auf Reise geht, für den ist die G650X aber ein erstklassiges Spaßgerät – (auch) auf Schotter die Challenge, auf der Straße die Moto. Ich könnte echt schwach werden.


G650XChallenge; Bild: BMW


G6550XMoto; Bild: BMW

HomeAutor: Michael Panitzki, Fotos: Michael Panitzki oder wie angegeben